JETZT AKTUELL:

Die Temperaturen sind gestiegen und wir durften bereits bei vielen Kunden-Fahrzeugen die Sommerreifen montieren. Doch nach dem langen und kalten Winter gibt es noch mehr zu beachten, um sich gut auf den nahenden Sommer vorzubereiten. Ihr Auto, besonders sein Unterboden, hat in den Wintermonaten einiges durchgemacht. Nässe, Salz und andere Rückstände haben dem Fahrzeug zugesetzt und können zu langfristigen Schäden führen. Mit einfachen Massnahmen ist dies leicht zu umgehen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Fahrzeug nach den strapaziösen Wintermonaten optimal pflegen können und starten Sie mit uns sicher in den Sommer!

Im Winter wird viel getan, um rutschige Strassen zu vermeiden und die Sicherheit auf den Strassen zu gewährleisten. Obwohl Salz bei Schnee und Eis den Autofahrern in ihrer Mobilität hilft, hat es einen grossen Nachteil: es beschädigt den Lack Ihres Fahrzeuges. Das Streusalz ist hartnäckig und kann sich regelrecht in den Lack «einfressen». Die scharfkantigen Salzkristalle, die von anderen Fahrzeugen aufgewirbelt werden, wirken wir Mikrosteinschläge auf der Oberfläche Ihres Autos. Das Salzwasser, das auf die Lackschicht gelangt, verursacht Korrosion und Rost an bereits geschädigten Stellen.

Die Unterböden sind besonders gefährdet. Schäden am Unterboden sind nur schwer zu erkennen und bleiben oft unbemerkt. Das Salz dringt in kleinste Risse ein und kann zu erheblichen und kostspieligen Schäden führen. Die beste Lösung, solche Schäden zu vermindern ist eine gründliche Reinigung am Ende der kalten Jahreszeit. Diese Reinigung des Unterbodens erfordert eine besondere Sorgfalt. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in Hohlräume eindringt. Moderne Autos sind oft mit einer Kunststoffversiegelung ausgestattet, die zwar im Vergleich zu älteren Modellen einen gewissen Schutz bietet, aber dennoch besonders exponiert ist. Da diese Kunststoffversiegelung während Ihrer Winterabenteuer beschädigt worden sein könnte, ist es ratsam, die Reinigung und Kontrolle einem Fachmann zu überlassen. Denn auf der Hebebühne können nach der Wintersaison Schäden am Unterboden erkannt und ausgebessert werden – Rost hat dann keine Chance.

Es ist auch wichtig, das Motoröl, das Kühlwasser und die Scheibenwaschanlage zu überprüfen und bei Bedarf aufzufüllen. Des Weiteren sollten Sie die Beleuchtung Ihres Fahrzeuges überprüfen (lassen) um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert und Sie sicher unterwegs sind.

Unsere Experten bei AUTO PREISIG AG stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Reinigung, Pflege und Wartung Ihres Fahrzeuges zu unterstützen.

chassis_entsalzen_april_2024_02

ANGEBOT 1:
Chassis entsalzen Fr. 90.–

Bild Website Polieraktion

ANGEBOT 2:
Fahrzeug polieren ab Fr. 250.–